APA News

Wiener Börse (Eröffnung) - ATX in ruhigem Handel 0,3 Prozent im Plus

09.05.2024, 10:54:00

Ölwerte nach guten China-Daten gesucht - Zinsentscheidung der Bank of England im Fokus

Die Wiener Börse hat am Donnerstagvormittag moderat zugelegt. Der ATX hielt knapp vor 11 Uhr mit einem kleinen Plus von 0,33 Prozent bei 3.646,54 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,36 Prozent auf 1.825,85 Zähler. Auch an anderen Börsen in Europa gab es nur wenig Bewegung.

Gut gesucht waren im Frühhandel vor allem die beiden Ölwerte. OMV-Aktien stiegen um 1,3 Prozent, Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann gewannen 1,4 Prozent. Auch an anderen Börsen fanden sich Aktien der Ölbranche unter den größeren Gewinnern, nachdem gute Wirtschaftsdaten aus China auch Hoffnungen auf eine größere Ölnachfrage aus dem Land geschürt hatten.

Insgesamt hielten sich die meisten Kursbewegungen am heutigen Feiertag in engen Grenzen. Wichtige Unternehmensnachrichten lagen in der Früh ebenfalls nicht vor. Unter den größeren Gewinnern fanden sich die Aktien der Raiffeisen Bank International mit einem Plus von 1,8 Prozent und der Post AG mit einem Plus von 2,1 Prozent. Die Post-Aktien hatten bereits am Vortag mit Gewinnen auf die Ergebnisvorlage des Logistikkonzerns reagiert.

Mit Spannung erwartet wird an den Märkten jetzt die zu Mittag angesetzte Zinsentscheidung der Bank of England. Mit einer Zinssenkung wird zwar nicht gerechnet, von den begleitenden Kommentaren werden aber Hinweise auf Zinssenkungen im weiteren Jahresverlauf erhofft. Impulse könnten am Donnerstagnachmittag auch die in den USA anstehenden Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe liefern.

mik

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen